|        

Pinocchio

Kinderstück nach dem Buch von Carlo Collodi
Stückfassung von Andreas Herrmann
Premiere: 24. November 2010 Luzerner Theater


Pressestimmen
«Das inzwischen 130-jährige Märchen des Italieners Carlo Collodi ist ein Klassiker. Es bietet dennoch genug Freiraum für eine erfrischende, überraschende und rassige Inszenierung (Regie: Andreas Herrmann) als diesjähriges Kinderstück des Luzerner Theaters. Im Ensemble werden die Profischauspieler einmal mehr mit Kindern aus der Region gemischt.»
«Pinocchios Flucht durch die Parkettreihen packt die Kinder im Publikum sofort. Interaktionsmomente mit den kleinen Theaterzuschauern werden geschickt mit ruhigeren Szenen aufgefangen. (...)»
«Unberechenbar sind auch die Wege, auf denen der arglose Pinocchio durch sein junges Leben geht. Zwar gebietet ihm sein Herz immer wieder die Rückkehr zu seinen Vater-Erschaffer Gepetto, doch di Aussicht auf Abenteuer und 1000 Goldmünzen lockt ihn immer weiter von zu Hause fort. (...)»
«Ganz wichtig am Ende natürlich der Support des Publikums: Nur so findet der ganze Theatersaal aus dem Riesenbauch des Walfischs wieder heraus. (...)»
«Slapstick, Sprachwitz, Poesie, Spannung, Geheimnis, Action - im «Pinocchio» steckt alles drin, um Kindern und kinderliebenden Erwachsenen ein kurzweiliges Theatererlebnis zu bieten.» (...) Neue Luzerner Zeitung, 25.11.2010



«Das Stück spielt auf einer leeren Bühne. Und ich sehe, wie aus einem Stück ganz gewöhnlichem Holz, durch die Hand von Gepetto in einer kleinen Werkstatt, Pinocchio hergestellt wird. Und dieser Pinocchio wird gespielt von einem ungefähr 10jährigen Jungen, der seine Sache einfach hinreissend macht. (...)»
«Die Bühne ist und bleibt weitgehend leer. Es gibt zwei grosse Scheinwerfer die ein bisschen einsame Strassen markieren. Es gibt sehr viel Platz für eigene Bilder, die durch das Spielen passieren. (...)»
«Da ging es einfach von Anfang an ab. Das war ein lautes Kommentieren, Besserwissen, Reinsprechen, die Geschichte vorantreiben. Da war ein echter Dialog zwischen Bühne und Publikum. (...)» DRS2 aktuell, 25.11.2010

Produktionsteam
Andreas Herrmann Inszenierung
Max Wehberg Bühne
Sabin Fleck Kostüme
Martin Baumgartner Musik
Ulf Frötzschner Dramaturgie
Ingo Höhn Fotos
Besetzung
Julia Reznik, Bettina Riebesel, Jörg Dathe, Hans-Caspar Gattiker, Hajo Tuschy, Jürg Wisbach, Samuel Zumbühl
Kinder: Elia Brülhart, Maurizio Cortese, Virginia Ney, Fiona Strobel, Jimmy Herz, Kevin Lisske, Luciano Fontana, Jason Gut, Jimmy Herz, Kevin Lisske, Nick Troxler, Yquem Zberg


using allyou.net