P'tit Albert

Monodram von Jean-Marie Frin, nach der Erzählung «Told in the drooling ward» von Jack London
Deutsch von Manfred Langner
Premiere: 14. November 2009 Luzerner Theater

Trailer

«Das Solostück «P'tit Albert» sprengt den Rahmen vom Normalen und Gewohnten. (...) Jörg Dathe als Tom bringt eine enorme Leistung auf die Bühne. Er spielt Tom mit viel Charme. Er ist ein schelmischer Depp, mit Tiefgang. Einer, bei dem man nie genau weiss, wo der Wahnsinn anfängt und wo er aufhört. (...) Es ist eine wahnsinnig gute Nachtvorstellung, die das Luzerner Theater bietet. Das Publikum war gestern so entspannt und locker, wie man es im Theater selten antrifft.»
Tuuli Stalder, DRS 1, Regionaljournal Zentralschweiz



«Andreas Herrmann, der «P'tit Albert» szenisch eingerichtet hat und Jörg Dathe, der diesen Tom so eindringlich wie liebenswert spielt, gelingt hier eine kleine feine Nachtstunde. Ein augenzwinkerndes Plädoyer für die Schiffbrüchigen des Normalfalls, wie sie so in allerlei Anstalten zu finden sind.»
Kaa Linder, DRS 2, aktuell



«Jörg Dathe spielt auf Augenhöhe mit dem Publikum. Den Sprachwitz macht er deutlich, ohne ihn auszustellen. Subtil spielt er mit Realitätsverschiebungen.» Urs Bugmann, Neue Luzerner Zeitung

Produktionsteam
Andreas Herrmann Inszenierung
Margot Gadient Kostüme
Besetzung
Jörg Dathe und Ensemble

using allyou.net