Andreas Herrmann studierte drei Jahre Musik in Bern und Zürich und anschliessend Regie an der
Schauspiel-Akademie-Zürich; er arbeitete 15 Jahre als Schauspieler in den Ensembles am Städtebundtheater
Biel-Solothurn, Stadttheater Bern und Staatstheater Mainz; parallel dazu inszeniert er seit 1995.


Er war Dozent für Schauspiel an der Schauspielschule Bern und später an der Theaterwerkstatt Mainz.

Er war beteiligt an Konzept und Aufbau der Vermittlungsplattform spielart – werkstatt für sprache, kommunikation und bewegung und arbeitet seit den knapp 20 Jahren ihres Bestehens in verschiedenen Projekten mit. 

Zwischen 2004 und 2006 konzipierte und leitete er ein sozio-kulturelles Zentrum in Sachsen-Anhalt mit eigenem Musik- und Theaterfestival mit: Kultur-Schloss-Rossla.

 In den Jahren von 2007 bis 2016 war er inszenierender Schauspieldirektor am Luzerner Theater. 
Er mentorierte verschiedene Projekte in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste und der Musikhochschule Luzern. 

Seit Sommer 2016 arbeitet er als freier Regisseur und ist Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste, sowie beteiligt an Konzept und Aufbau von spielart.berlin.

2019

DAS GROSSE HEFT

2018

ÜBER MÜTTER

HINTER DER GRENZE

2017

VORSPRECHEN 2017 ZHdK

«GIBT’S LÄNDER, VATER, WO NICHT BERGE SIND?»
 

2016

VORSPRECHEN 2016 ZHdK

ÜBER DIE KUNST SEINEN CHEF ANZUSPRECHEN UND IN UM EINE GEHALTSERHÖHUNG
ZU BITTEN
 

DANTONS TOD

2015 

HAMLET 

DIE LÄCHERLICHE FINSTERNIS 

DIE AFFÄRE RUE DE LOURCINE

2014 

THE BLACK RIDER

WARTEN AUF GODOT 

2013

DER GUTE MENSCH VON SEZUAN

2012

DER NACKTE WAHNSINN

ALICE

WORTE GOTTES

2011

DER GROSSE KRIEG (ICH MAG DICH WIRKLICH / LAND DER TOTEN / DER GROSSE KRIEG)
 
LA PERICHOLE

WIE ES EUCH GEFÄLLT

2010

PINOCCHIO

SCHWINGT FREUDIG EUCH EMPOR…

DON’T BURY!

2009

P’TIT ALBERT

WOYZECK

HAMLET. TAG DER MORDE

2008

LEONCE UND LENA

DIE PANIK

2007

RENDEZVOUZ NACH LADENSCHLUSS

DOGVILLE

2006

ATOLL 

2005

WIE ES EUCH GEFÄLLT

2004

DAS RÄTSEL DER GESTOHLENEN STIMMEN 
 
2003

DIE MARX BROTHERS RADIO SHOW

2002

LAUFZEIT. BRUNSTZEIT (ZÜGELLOS IN VERMO)

2001

DIE NACHT SINGT IHRE LIEDER 

1998

DIE PRÄSIDENTINNEN 

1996

DER MANN DES ZUFALLS 


using allyou.net